Keltenwelt-Forum: Neue keltische Architekturmodelle

ABGESAGT

Vortrag von Dr. Wolfgang Lobisser, VIAS – Vienna Institute for Archaeological Science, Universität Wien

Im 2. Jahrhundert v. Chr. hatten die Kelten in Schwarzenbach (Niederösterreich) in der Buckligen Welt eine große stadtartige Ansiedlung angelegt, welche eine Innenfläche von etwa 15 ha aufwies und von einer bis zu 7 Meter hohen Befestigungsanlage geschützt war. Man darf vermuten, dass die Bewohner Adelige und Händler, aber auch Handwerker und Bauern waren. Bereits im Jahr 2002 hat die Gemeinde Schwarzenbach das VIAS, eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung der Universität Wien mit der Errichtung eines archäologischen Freilichtbereichs im Sinne der Experimentellen Archäologie betraut, um Teile der keltischen Stadt wiederaufzubauen. Bis zum Jahr 2005 wurden am Burgberg insgesamt sieben archäologische Gebäuderekonstruktionen errichtet, welche den Besuchern weitgehende Einblicke in verschiedene Bereiche des keltischen Lebensalltags erlauben, wobei nur solche Baumaterialien verwendet wurden, die auch in der Eisenzeit zur Verfügung standen.

INFO
Veranstaltungsort: Museum
Kasse: 18 Uhr, Beginn: 19 Uhr
Eintritt: 5 Euro, für Mitglieder des Fördervereins Keltenwelt am Glauberg ist der Eintritt frei (bitte auch anmelden)

Da die Plätze im Vortragsraum begrenzt sind, bitten wir um telefonische Anmeldung: 06041/82330-24 oder E-Mail: anfragen@keltenwelt-glauberg.de.

Das Museumsbistro ist bis 19 Uhr geöffnet.