Veranstaltungen in der Keltenwelt

Veranstaltungen

Im Rahmen unserer Sonderausstellung bieten wir viele interessante Events an.

Veranstaltungen in der Keltenwelt

Archäo-Werkstatt "Vorgeschichtliche Drahtherstellung"
23. September 2023

Archäo-Werkstatt „Vorgeschichtliche Drahtherstellung“

Wie wurden eigentlich die Dinge hergestellt, die wir noch heute im Museum hinter Vitrinenglas bewundern können? Zukünftig werden Spezialistinnen und Spezialisten der Archäotechnik an den Glauberg kommen, um genau dieser Frage auf den Grund zu gehen. Beim neuen Angebot der Archäo-Werkstatt wird das keltische Handwerk in den Mittelpunkt gestellt und ganz praxisnah vermittelt. Sie können den Handwerkinnen und Handwerkern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, ihren Ausführungen lauschen und sich von den rekonstruierten Handwerkstechniken der Kelten begeistern lassen.

Schaut in der heutigen Archäo-Werkstatt einer Archäotechnikerin über die Schulter: verfolgt die Handgriffe, die mit Hammer, Zangen, Fingern und zweitausend Jahre alten technischen Prinzipien aus einem Eisen- oder Kupferdraht ein Schmuckstück in eisenzeitlichem Design entstehen lassen.

Fibeln, die antiken „Sicherheitsnadeln“ und schmückenden Gewandspangen, hatten in keltischer Zeit schon eine zweitausendjährige technische Vorgeschichte – hört dazu mehr in der Archäo-Werkstatt und scheut Euch nicht Fragen zu stellen!

 

INFO
Veranstaltungsort: im Museumsgarten
Veranstaltungszeit: von 10 Uhr bis 17 Uhr
Kostenfrei